Infrarotschweißen – Fügen mit Strahlung

Beim Infrarotschweißen werden die Kunststoffteile in der Schweißzone (Fügenaht) berührungslos aufgeheizt. BRANSON setzt hierbei auf konturfolgende Strahler im mittleren Wellenlängenbereich, welche sich durch folgende Vorteile auszeichnen:

  • Kunststoffe absorbieren die Strahlung im mittleren Wellenlängenbereich deutlich besser als die weit verbreiteten kurzwelligen Strahler. Daraus resultieren eine schonendere Plastifizierung, höhere Schweißnahtfestigkeiten und ein deutlich geringerer Energieverbrauch. So ist etwa der Energiebedarf der BRANSON IR-Anlagen bei manchenen Anwendungen bis zu 85% niedriger als der vergleichbarer, aber mit kurzwelligen Strahlern ausgerüsteten, Anlagen.
  • Durch unsere konturfolgenden Strahler sind wir auch in der Lage, komplex geformte 3D-Bauteile zu verschweißen. Dem Design der Bauteile sind weniger Grenzen gesetzt als bei konventionellen IR-Anlagen.
  • Das IR-Verfahren kann mit unseren anderen Schweißtechnologien, allen voran dem Vibrationsschweißen, kombiniert werden. Hierdurch sind praktisch partikelfreie, hochfeste Teile mit guter Schweißnahtoptik in kurzen Zykluszeiten möglich.
  • Ein erfahrenes Team begleitet Sie durch den kompletten Prozess – vom ersten Konzept bis zur Inbetriebnahme der Serienanlage vor Ort!

BRANSON GIX

Die BRANSON GIX-Serie sind reine Infrarotanlagen

Ihre Servoantriebe ermöglichen kurze Stellzeiten, womit auch die Plastifizierungszeiten reduziert werden können, und die thermische Schädigung der Bauteile geringer ausfällt. Die Vorteile sind signifikant reduzierte Zykluszeiten und eine höhere Qualität sowie Festigkeit der Fügenaht.

Die BRANSON GIX Anlagen sind modular aufgebaut

Und sie verfügen über ausgeklügelte Werkzeugwechselsysteme: Das Werkzeug kann als Einheit gewechselt werden, die Parameter sind auf der Anlage gespeichert. Somit bleiben immer alle Einstellungen erhalten. Jeder einzelne IR-Strahler kann individuell eingestellt und parametriert werden. Dies ermöglicht eine hohe Prozesskontrolle und qualitative Verbindungen.

Auf der GIX-Plattform können Werkzeuge mit einer Größe von bis zu 800×500 mm und einem Gesamtgewicht von ca. 300 kg installiert werden. Damit kann ein Großteil der industrieüblichen Bauteile geschweißt werden. Sollten diese Dimensionen für Ihre konkrete Anwendung nicht ausreichen, kontaktieren Sie uns. Gerne entwickeln wir eine individuelle Sonderlösung für Sie.

Sie wollen mehr über die Möglichkeiten des IR-Schweißens erfahren? Oder benötigen fügetechnische Beratung für Ihr geplantes Projekt?

Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Anfrage!